top of page
Motivation
Motivation
Motivation
Motivation
Motivation
Uwe Weiß

Uwe Weiß & ENSEMBLE

Für Menschen, die etwas erreichen und bewirken wollen

U

Was ist meine Motivation?

Mit Stress kenne ich mich bestens aus: Ich bin seit 2007 Unternehmer, Vater von zwei Söhnen und allein erziehend. Der Spagat zwischen Familie und Beruf, Beruf und Familie ist für mich täglich gelebte Praxis. Für alle und alles da zu sein - normal. Mein Alltag: Coachings, Workshops, Teamentwicklungen, Seminare, Vorträge, Geschäftsreisen, konzeptionelle Arbeiten, Weiterbildungen, Vertrieb, Marketing, IT, Buchhaltung, Abstimmungen, Schulaufgaben, LEG´s, Elternabende, Einkaufen, Kochen, Fernbeziehung, Freunde, Sport, Ferien, … Und bei all dem, bin ich top-fit! Warum?

Warum ich Stress-Experte geworden bin

Weil ich Stress erlitten und bewältigt habe. Meine Begeisterung für meine beiden gelebten Träume, Vater und Coach führender Unternehmen zu sein, hat mich dazu geführt über Jahre über meine Grenzen zu gehen. Ich war mit Freude und scheinbar endloser Energie für alle da - nur nicht mehr für mich selbst. Das hatte Konsequenzen: Körperliche Symptome: Müdigkeit und Erschöpfung, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen und -schmerzen, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme, Erhöhter Blutdruck. Emotionale Symptome: Nervosität, Gereiztheit, Ungeduld, Traurigkeit, depressive Verstimmungen, Gefühl von Überforderung, Rückzug von sozialen Aktivitäten. Verhaltensbezogene Symptome: Appetitlosigkeit, Zunahme von ungesunden Gewohnheiten, sozialer Rückzug, Aufschieben von Aufgaben. Und bei all dem mußte ich weiter funktionieren.

Kennst Du das auch?

Ich hatte mich zwar allein in diesen Zustand hineinmanövriert, raus kam ich jedoch nicht allein. Und so begann zusätzlich zu meinem vollen Programm meine Reise durch die Ärztelandschaft. Angefangen bei meiner Hausärztin, weiter zu verschiedenen Fachärzten, zu Stressmedizinern, Heilpraktikern, Osteopathen, Heilern, ins Schlaflabor u.a. Ich war verzweifelt, mein Druck enorm. Die Diagnose war immer dieselbe: Zu viel Stress! Die Therapievorschläge: Weniger arbeiten, Entspannung, Medikamente, Ernährungsumstellung. Die Folge: Noch mehr Termine - für die Ernährungsberatung, sechs Wochen Ernährungsportolll, die verschiedenen Entspannungskurse, die ich ausprobiert habe: Yoga, autogenes Training, Meditation, Achtsamkeitstraining, TRE u.a. und immer wieder Arztbesuche. Alles zusammen hatte mich noch mehr gestresst - statt mich zu entstressen. Darüber hinaus fühlte ich mich von den Ärzten im Stich gelassen und total überfordert, weil es immer noch schlimmer wurde. Meine Sorge ernsthaft krank zu sein oder in den Burnout zu geraten wuchs mit jedem Tag. Ein Fall für eine Therapie oder eine Kur war ich noch nicht - Plätze hätte es ohnehin nicht gegeben.

Dann geschah etwas für mich sehr Wichtiges

Eine Ärztin gab mir erstmalig eine Diagnose, mit der ich mehr anfangen konnte: „Fibromyalgie“, eine Krankheit mit den o.g. Symptomen. Das war für mich der Wendepunkt. Ich kaufte mir sofort das Kursbuch „Fibromyalgie“ von Dr. med. Thomas Weiss und studierte es intensiv. Ich begann die Zusammenhänge zu verstehen und setze einige seiner Empfehlungen sofort um. Ich studierte weitere Fachbücher rund um das Thema Stress und begann mein Wissen immer mehr in Handlungen zu übersetzen. Parallel machte ich verschiedene Ausbildungen, studierte positive Psychologie und ließ mich regelmäßig coachen.

Die positiven Folgen und meine take-home-message:

1.) Ich bin wieder top fit, obwohl mein o.g. Alltag immer noch der gleiche ist.  Das Problem liegt also nicht im Problem selbst, sondern im Umgang damit. 2.) Gesundheit entsteht nur, wenn Du die Verantwortung für Deine Gesundheit übernimmst und alles dafür tust, was nötig ist.  Gesundheit verabschiedet sich nicht über Nacht und will jeden Tag erobert werden.   3.) Ärzte wollten mir helfen, konnten mir aber unter ihren Arbeitsbedingungen nicht helfen. Ich hatte jemanden gebraucht, der mir bei der Umsetzung hilft - zeitnah, wenn das Problem da ist und ganz konkret. Für eine Therapie oder Kur war ich nicht krank genug. Zum Glück! Ich hatte mir seinerzeit so sehr einen Coach mit Stress-Expertise gewünscht, der mich wirklich versteht und mir hilft, weil er meine Situation selbst durchlebt hat, der weiß, wie schwer es ist, das Hamsterrad zu verlassen, der weiß, wie es geht und es selbst geschafft hat. Und genau deshalb habe ich in jahrelanger Entwicklungsarbeit „ENSEMBLE“ erschaffen und optimiert. Es ist das perfekte Coaching-Konzept für Dich - online, on-the-job -, das Dich schnell ent-stresst und Dich befähigt, erfolgreich und gesund zu sein. Du bist Deine wichtigste Ressource, also nimm Dich mindestens so wichtig wie alles andere!

Meine Qualifikationen

Diploma of Advanced Studies in Positive Psychologie

Zertifizierter Coach

Zertifizierter wingwave® Coach

Zertifizierter Personality Profiler Coach (Persönlichkeitsentwicklung)

Zertifizierter Karriere- und Employability-Coach

Zertifizierter systemischer Organisationsberater

Zertifizierter Trainer

Zertifizierter wingwave® Trainer

Zertifizierter wingwave® Trainer für berufsbezogenes Stressmanagement

Qualifiziert & Zertifiziert

Falls Dein Unternehmen, Dein Verantwortungsbereich Deinen Stress verursachen, profitierst Du zusätzlich von meinem Konzept. Der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) würdigt die Qualität meiner Arbeit in Unternehmen u.a. mit seinem Gütesiegel. Auch das macht "ENSEMBLE"  so einzigartig.

Berufserfahrungen

ENSEMBLE 

Gründer und Inhaber

2023 - Heute

Logo

Beratungsunternehmen

Inhaber/Coach

2007 - Heute

Logo

Schley & Partner GmbH

Senior Partner

2006 - 2012

Logo

ERGO Group

Personal- und Organisationsentwickler

1992 - 2007

Ausbildung

Logo

Universität Hamburg

Dipl. Volkswirt

1986 - 1991

Erfolgreiche finden und nutzen die Gelegenheiten, die sie brauchen.

bottom of page